Eigene Erfahrungen

Sabine Wittgens - Körper wahrnehmen und mehr Energie spüren

Ich habe meinen beruflichen Weg mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen, eine rein körperlich orientierte Arbeit. Während meiner 10-jährigen Elternzeit habe ich Philosophie und Germanistik studiert bis zum Vordiplom.

Nach meinem Wiedereinstieg in meinen Erstberuf spürte ich bald den Wunsch, mit Menschen auf einer tieferen Ebene ganzheitlich zu arbeiten. Ich war fasziniert davon, nicht nur körperlich Verbindung herstellen zu können, sondern auch energetisch verbunden zu sein.

So führte mich mein eigener innerer Weg bald zur Meditation und anderen achtsamen Methoden. Die Hinwendung zur buddhistischen Philosophie und deren Praxis fügte meinem Werdegang ein entscheidendes Element hinzu: Der erste Schritt beginnt bei mir selbst. Ich spürte wie positiv sich all dies auf mein Leben auswirkte. Der Wunsch andere Menschen auf diesem Weg zu begleiten lag nahe.

Ich selbst hatte das große Glück, bei sehr guten Lehrern verschiedener Traditionen und Fachrichtungen lernen zu dürfen. Daraus ist in mir der Wunsch gewachsen dieses Wissen und diese Werkzeuge weiterzugeben und anderen Menschen dabei zu helfen, sich auf einen persönlichen und spirituellen Entwicklungsweg zu begeben.

Die Hindernisse auf diesem Weg, seien sie körperlicher, mentaler, energetischer oder emotionaler Natur, begreife ich heute nicht mehr als Feinde, sondern als Lehrer. Dies anzunehmen ist der erste Schritt in die Transformation.

Meine Methoden

Feldenkrais

Feldenkrais ist eine körperorientierte Bewegungs- und Bewußtseinsarbeit, die von Moshe Feldenkrais entwickelt wurde.
Sie bewirkt u.a. eine sanfte Ruhe im Geist und eine erstaunliche Beweglichkeit im Gehirn und im Körper.

Focusing

Focusing nach Eugene Gendlin ist eine sanfte und respektvolle Weise zu lernen den Blick nach innen zu wenden und zu erleben wie hilfreich und überraschend es sein kann, mit sich selbst und seinem Körper in einen kreativen Austausch und in die Begegnung zu gehen.

Meditation

Das stille Sitzen der Zen-Mediation erlaubt es uns ohne Leistungsanspruch , wach und aufmerksam in uns zu ruhen und dem offen zu begegnen, was kommt und geht.

Meine Ausbildung und berufliche Stationen

Meine Ausbildungen

  • Physiotherapie
  • Feldenkrais Ausbildung (bei Marc Reese)
  • Qigong Ausbildung (bei Carsten Dohnke)
  • Energetische Heilarbeit
  • REVT (rational emotive Verhaltenstherapie)
  • Meditation
  • Embodied life Ausbildung (bei Russell Delman)
  • Focusing Ausbildung (Gendlin, bei Klaus Renn)
  • Zapchen, eine Methode der somato-psychischen Selbstregulation aus der buddhistischen Tradition (bei Annamaria Ladik)

Berufliche Stationen

  • Physiotherapeutin in der Uni Klinik Düsseldorf
  • Physiotherapie in der Praxis
  • Feldenkrais Kurse
  • Qigong Kurse
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis für Körper- und Bewusstseinsarbeit seit 2001
  • Energetische Heilarbeit in der Praxis
  • Achtsamkeits-Seminare
  • Seminar Reisen nach Sardinien (seit mehr als 15 Jahren)