Was ist WELL–BEING und was hat es mit Achtsamkeit zu tun?

In meinem Jahrestraining Achtsamkeit im kommenden Jahr geht es u.a. um einen Zustand, den Julie Hendersson* geprägt hat ,und der sich WELL – BEING nennt.

Was ist das?

Jede/r wird den Begriff Wellness kennen. Eine schöne Massage, eine schöne Musik, ein wohltuendes Ambiente….

Mit Well – Being ist noch etwas anderes gemeint. Es beschreibt ein Wohlgefühl in unserem ganzen Sein, man könnte sagen eine innere Stimmigkeit, die sich von innen nach außen entwicklt.

Sich achtsam in unserem eigenen Körper zu bewegen oder Bewegungen in unserem Herz wahrzunehmen und ihnen erlauben da sein zu dürfen….

Das alles und vieles mehr wird uns in diesem Jahr bewegen.

Ich selbst habe früher häufig diffuse Empfindungen in meinem Körper wahrgenommen, sie blieben oft kurz unter meiner Bewusstseinsschwelle.

Ich habe sie dann einfach ignoriert. Ich habe gedacht, wenn ich sie ignoriere, verschwinden sie irgendwann. Aber sie verschwanden nicht, sie trieben ihr Unwesen weiter im Dunkel des Nicht Bewussten.

So habe ich dann häufig konträr zu diesen Gefühlen gehandelt. Das führte zu schmerzlichen und belastenden Stimmungen und Stimmungsschwankungen und aus heutiger Sicht zu manchen leidvollen Entscheidungen.

Unseren Körper als klugen Wegweiser wert zu schätzen , ihn einzubeziehen in unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen, das kann man/frau lernen.

Man /Frau fühlt sich nicht nur wohler, sondern auch vollständiger und irgendwie ehrlicher und authentischer.

Wenn du neue Wege gehen willst und seien sie noch so klein, dann braucht es vor allem Mut, eine Idee, wohin es gehen könnte und die Unterstützung und das Wohlwollen von Gleichgesinnten.

Wann hast du das letzte Mal etwas Neues ausprobiert? Etwas, wo du vielleicht nicht genau wusstest, wohin es dich führt?

Ich würde mich freuen, wenn du dich für das Achtsamkeits Jahrestraining interessierst. Melde dich gerne, auch wenn du dir noch nicht so sicher bist, ob es etwas für dich sein könnte.

Es gibt einen unverbindlichen Schnuppertag am Samstag den 20.01.2024 !

Ich wünsche euch allen eine friedvolle erste Adventswoche,
mit herzlichen Grüßen Sabine


In der nächsten Woche schreibe ich etwas über die Meditation des stillen Sitzens und was sie für uns bedeuten kann.

Alle Infos und Details zum Jahrestraining Achtsamkeit findest du auf meiner web Seite www.koerper-dialoge.-de unter dem Punkt Seminare.

*Julie Henderson ist die Begründerin des Zapchen somatics (somato-psychische Selbstregulation) , eine Methode , die sich zur Aufgabe gemacht hat das Wohlfühlen alltäglich werden zu lassen. Sie lehrt u.a. wie eine Präsenz im eigenen Körper einhergeht mit innerer Gelassenheit, Zuversicht und Kraft.